Kosten für Radiowerbung

Erfahren Sie hier wie sich Kosten für Radiowerbung zusammensetzen und was zu beachten ist für die Kalkulation.

factors

Welche
Faktoren
beeinflussen
die Kosten?

Senderauswahl

Je nach Größe und Reichweite des Senders, variieren die Kosten für die Schaltung eines Radiospots. 

Ausstrahlungsgebiet

Auch das Ausstrahlungsgebiet beeinflusst die Kosten für eine Radiokampagne. So sind nationale oder regionale Kampagnen, z.B. in ausgewählten Bundesländern, im Radio möglich. 

Ausstrahlungszeitraum

Die Kosten für eine Radiokampagne werden ebenfalls durch den Ausstrahlungszeitraum verändert, das heißt, wie lange die Kampagne “on Air” ist. Je nach gewünschter Wirksamkeit gibt es hier Richtwerte, die für eine erfolgreiche Kampagne empfehlenswert sind. 

Ein wichtiger Faktor sind ebenfalls die ausgewählten Werbestunden, in denen der Spot ausgestrahlt wird. Es gibt “Prime Time” Werbeblöcke, die teurer sind als andere Werbezeiten.

Spotlänge

Im Radio wird ein Radiospot nach Spotlänge eingebucht. Man bezahlt also pro Sekunde, die der Spot dauert.

numbers

500
Radiosender in Deutschland
6-8
Minuten Werbung pro Stunde

FAQs

Fragen, rund um Radiowerbung

Radiowerbung erreicht eine breite Zielgruppe, sorgt für hohe Reichweite und bietet flexible Platzierungsmöglichkeiten zu attraktiven Zeiten. Außerdem ist Radio seit Jahren ein Medium mit hoher Glaubwürdigkeit und genießt großes Vertrauen bei der Hörerschaft. 

Wir übernehmen die komplette Produktion – von der Konzeptentwicklung über die Aufnahme verschiedener Sprecher bis hin zur fertigen Ausstrahlung.
Kontaktieren Sie uns gerne für ein individuelles Angebot. 

Radio erreicht vielfältige Zielgruppen, die je nach Sender, Region und Uhrzeit gezielt angesprochen werden können. Durch verschiedene junge Radiosender, wie z.B. 1LIVE oder bigFM erreicht Radio sowohl eine jüngere Zielgruppe, als auch eine ältere Zielgruppe mit Sendern, wie z.B. WDR2 oder SRW1. 

Von der Planung bis zur Ausstrahlung dauert es in der Regel 1 – 2 Wochen, abhängig von der Komplexität der Produktion.

Ja, Radiowerbung ist flexibel und kann an jedes Budget angepasst werden – von lokal bis national.

Cases

AUDI
Radiowerbung
BookBeat
Radiowerbung